Alle Räumlich-
keiten Westwerks sind barrierefrei
zu erreichen.
Westwerk wird freundlich unter-stützt von der Behörde für
Kultur u. Medien Hamburg.
Westwerk ist Mitglied im Clubkombinat Hamburg e.V.
Radio kills the video star.
Xyramat
Xyramat, eine experimentelle Musikerin, zog 1999
von Kiel nach Hamburg, hatte zuvor Konzerte mit Hamburger Musikern der experimentellen Art organisiert. So war sie nicht ganz fremd in Hamburg, fand ratzfatz Aufnahme bei Radio Gagarin (FSK).
Sie machte eine Zeit Radio mit Jetzmann und Tietchens; das war noch im Studio in den Räumen des FSK am Schulterblatt. Eine denkwürdige Zeit!
Es trennten sich später die Wege, Xyramat machte weiter Radiosendungen bei FSK, aktuell mit ihren Sendungen »Doctore Xyramat«, jeden 2. Freitag des Monats, 22–23 Uhr. Natürlich macht sie Musik, aktuell »Dr. Erkenntnis?«, eine digitale Veröffentlichung, eine Soundreflexion des Lebens einer Prognosegutachterin, basierend auf Haftsounds. Zu finden im weltweiten Netz.
Xyramat freut sich, Part des Jubiläums zu sein.
Sie wird ein kurzes Konzert geben und nimmt Spenden
für FSK.
Tbc_Czepoks
Tbc ist Gründungsmitglied bei Radio Gagarin und macht die Sendung seit 30 Jahren. TBC_Czepoks veröffentlichen seit 2012 improvisierte elektronische Musik mit Bass, Theremin, Tapes und Mini-Sampler und diversen weiteren Instrumenten. Zahlreiche Veröffentlichungen auf Bandcamp.
rrni
Laufende, wandelnde, treibende, abgeschabte Sounds,
die der Außenwelt entnommen sind und uns ein verborgenes Gefühl wieder näher bringen. rrni greift
nach dem nicht Greifbaren. Lauschend spielt und experimentiert sie mit Fieldrecordings, die zerstückelt, zerlegt und fragmentiert werden, um aus den einzelnen Verbindungen ein Geflecht und Netzwerk zu schaffen, das uns wieder eintauchen lässt in eine verschüttet geglaubte Welt. Dabei orientiert sich rrni weniger an musikalischen Konzepten, begeisterter gibt sie lieber dem Moment des Ausprobierens und des Zufalls einen großen Raum, der sich durch ihre Klanglandschaften schlängelt.
Luzifer & the machine girls
Hamburger Untergrund – Juliana Zimmer und Leonie Maltz veranstalten mir ihrer Gang immer wieder spontane Noise Events und versuchen den DIY Spirit aufrecht zu erhalten. Beide legen seit mehreren Jahren leidenschaftlich only Vinyl auf – als semolina und MC Schmalz. Hamburger spontane Noise Lovers – checkt den gemeinsamen Channel auf telegram! Als Luzifer & the machine girls kreieren sie einen traumatischen Sound aus live eingespielten Instrumenten, Samples, Synthesizern und anderen Geräten. Signale aus Stimme, Holz und Metall werden verzerrt, beschleunigt, verlangsamt und umgekehrt. Klopfen, Hämmern, Rauschen, Klirren, Bass und Feedback. Lachen oder Weinen. Hypnotisierende Loops werden von Gesängen und Beschwörungen begleitet, ab und zu kreuzt sogar mal ein waschechter Beat ihren Weg … Call it a trance experience. Lauf nicht weg – Bleib stehen!
Jetzmann
Jetzmann stellt seit 1996 (?) Neue Musik bei Radio Gagarin im FSK vor, zunächst zusammen mit Liquidski, dann
mit Asmus Tietchens (mit zeitweiliger Beteiligung von Xyramat und Katja Rajewski). Er führt zudem mit seiner wöchentlichen Sendung AUSFLUG die Hörer:innen zu ausgewählten Konzert-, Kultur- und Politveranstaltungen.
Jetzmann experimentiert mit Musik, legt auf, haupt-
sächlich für Contemporary-Dance-Produktionen, vertont eigene und die Gedichte anderer (Projekt VERTONT
zusammen mit Emol).
Günter Reznicek
Komponist, Musiker, Performancekünstler und Hörspielproduzent. Veröffentlichungen sowohl von experimenteller Musik als Reznicek als auch Elektropop (hauptsächlich als Nova Huta, ehemals Groenland Orchester und La Stampa).
Auftritte in zahlreichen Ländern der Welt, oft zusammen mit Jim Avignon. Mit der Künstlerin Mariola Brillowska hat er viele Radiohörspiele, Performances und auch die anarchistische Radioshow Radio Las Vegas (im Freien Sender Kombinat) produziert. Er ist musikalischer Leiter des Theaterperformance Kollektivs Ligna. Die anderen 90 Prozent seines Lebens verbringt er in der Natur, auf seiner Couch und in seiner Phantasie.
Felix Kubin
Felix Kubin ist Musiker, Hörspiel- und Radiokünstler sowie funkensprühender Spannungs- und Weltenwandler aus Hamburg. Er begann bereits mit 12 Jahren, während der ZickZack-Ära, elektronische 4-Spur-Musik zu komponieren. Heute macht er Hörspiele, Sci-Fi Pop, Lecture Performances, schreibt Stücke für Orchester/
Elektronik und kuratiert zusammen mit Nika Son und Florian Bräunlich das interdisziplinäre Festival »Papiripar«. Er ist einer der Mitbegründer von Radio Gagarin und betreibt seit 1998 das nach der Sendung benannte Vinyl-Label Gagarin Records. In den letzten
3 Jahrzehnten veröffentlichte er zahlreiche Alben (u. a.
bei editions Mego, Minimal Wave, Dekorder, A-Musik), schrieb Auftragswerke und Filmmusiken und spielte weltweit Konzerte (Sonar, CTM, Unsound, Wien Modern, Märzmusik, MIT Theatre Arts, Ars Electronica, MoMA
PS1 u. v. a.). 2019 wurde er im Doku-Phantasma »Felix in Wonderland« der französischen Filmemacherin Marie Losier porträtiert.
Emol
Emol macht Geschichtenmusik. Erzählt wird an der Schwelle zum Gesang, experimentiert an derjenigen zur Komposition.
Jetzmann
rrni
Xyramat
Felix Kubin
Asmus Tietchens
Nova Huta
Emol
Günter Reznicek