WESTWERK.
Admiralitätstr. 74
20459 Hamburg
Alle Räumlich-
keiten Westwerks sind barrierefrei
zu erreichen.
Westwerk wird freundlich unter-
stützt von der Behörde für
Kultur und Medien Hamburg.
Westwerk ist
Mitglied im
Ted Milton war zuletzt 2014 in Hamburg, ebenfalls im Westwerk. Ein fulminantes Konzert, bei dem ich gestandene Männer und furchtlose Frauen vor Rührung, Aufregung, Erschöpfung und Glück habe weinen sehen. Keiner weiß mehr, wie lange BLURT Zugaben gespielt hat. Das wollten wir uns wieder geben, und diesmal wird es auch Ted Miltons einziges Konzert in Norddeutschland sein.
Ted einen Veteran der britischen radikalen Musikszene zu nennen, ist etwas herablassend. Er spielt heute mit der gleichen vulkanischen Energie und immensen Zartheit wie vor 40 Jahren und nimmt weiterhin so radikale wie humorvoll satirische Positionen ein wie in seinen frühen Jahren. Milton ist also sehr weit davon entfernt, die Dinge ruhiger angehen zu lassen! Welchen unbändigen Musikwillen er zur Schau stellt, wie er neben den treibenden Rhythmen sein Saxophon und seine fordernde Stimme einsetzt, ist wirklich erstaunlich. Blurt weiterhin ein Phänomen: Man staunt, welche Breite und Variation von Sounds und Tonalitäten dieses Trio erzeugen kann. Auch wenn sich die Geschmäcker stark an seiner Musik scheiden mögen, dies würde Ted Milton selbst als unbedingte Qualität empfinden.
Weil heute keiner eine Arbeit ohne Lohn machen sollte, vor allem nicht Musiker, die andere Menschen gern unterhalten (und Milton ist auch Unterhalter, nicht nur Poet und Mahner), stimulieren und trösten (und er schenkt seinen Trost sehr demokratisch aus; für jede, egal welcher Herkunft, welchen Geschlechts oder Alters), tun wir unser Bestes, für Ted Milton & Blurt ein ordentliches Publikum zu mobilisieren: Nur so können wir ihm adäquat Danke sagen und vermitteln, dass die Reise aus dem Osten Londons nach Hamburg weiterhin lohnt.
Präsentiert vom Verband für aktuelle Musik Hamburg, Westwerk-Verstärker und Westwerk:
Fotos: Theodor Yemenis